Samstag, 17. Dezember 2011

Weihnachtstest, die 2te: Schweinsbraten mit Gemüse

Der Countdown beginnt. Sieben Tage noch, dann ist es soweit. Der Christbaum steht aufgeputzt im Wohnzimmer, die Kekse sind fertig gebacken, die Päckchen gepackt und unterm Baum drapiert. In dieser einen Woche ist erfahrungsgemäß noch so einiges zu tun. Letzte Geschenke besorgen, Weihnachtsmenü planen, dekorieren und dazwischen noch den normalen Alltag unterbringen.

Umso schöner ist es dann, wenn der 24. Dezember da ist. Ich liebe diesen Tag von der Früh an: Weihnachtslieder tönen aus dem Radio, man tänzelt beschwingt durch die Wohnung und freut sich auf einen stimmungsvollen Abend im Kreise der Familie. Besiegelt wird das Fest mit einem ausgiebigen Essen.

Diesmal ausprobiert als mögliches Festessen:

Schweinsbraten mit Gemüse und Kartoffelpüree

Schweinsbraten kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kräutern und einem Hauch Curry oder Asia-Gewürzmischung. Braten in eine Backform auf ein Beet aus Zwiebelringen und Apfelscheiben legen, mit Olivenöl beträufeln und bei 180 Grad für 2-3 Stunden (je nach Größe) ins Rohr geben. Etwas Wasser zugießen und mit dem Saft immer wieder übergießen. Bei der Halbzeit Zucchini und Paprikastücke zugeben.
Voíla!

Dazu passt Kartoffelpüree hervorragend.

Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen