Mittwoch, 17. April 2013

Frischekur: Salat, Salat, Salat

SO! Jetzt ist er endlich da, der Frühling. Grün soweit das Auge reicht, Sonne im Gesicht, Duft nach Frische in der Nase und ein Lächeln auf den Gesichtern der Menschen. Die Schanigärten haben bereits allerorts geöffnet, die Röcke werden kürzer, die Tage länger. Jetzt bekommen wir jede Menge Energie und Glückshormone von Mutter Natur geschenkt, es ist also nicht nötig, uns in dieser Richtung ausnahmslos mit viel Schokolade oder sonstigen ungesunden Süßigkeiten zu versorgen. Obst und Gemüse geben hervorragende Energiekicks, liegen nicht schwer im Magen, sättigen und sind obendrein gesund.

Daher ist bei uns in der nächsten Zeit viel Salat angesagt. Man möge meinen, Salat ist fad. Weit gefehlt, denn Salat ist nicht nur Blattsalat, sondern alles, was Gemüse & Obst ist. Und so bereiten wir heute zwei Salatkreationen zu, die zur Hauptspeise werden. Wer nicht ganz auf Fleisch oder andere Zutaten verzichten möchte, kann nach Belieben gerne etwas Fleisch oder Gebäck sowie Reis, Couscous oder Kartoffeln als Beilage zugeben.

Bunter Frühlingssalat
Geschälte Feldgurke, geschälte Zucchini, gelbe Paprika, Rucola und Avocado möglichst klein schnippeln, mit einer handvoll geriebenem Kren, Granatapfelkernen und einer Prise Salz vermischen. Fertig. Wer möchte kann noch einen Schuss Zitronensaft und ein paar Tropfen Olivenöl zum Verfeinern beigeben. Aber die Kombination der einzelnen Zutaten schmeckt für sich alleine.


Indianerbohnen-Salat


Gelbe Paprika, Radieschen, den grünen Teil der Frühlingszwiebel, Apfel und/oder Birne in kleine Stücke schneiden. Rote Indianerbohnen, Olivenöl, Balsamico Essig, eine Prise Zucker oder etwas Honig, Salz und Pfeffer hinzufügen. Mahlzeit!


Waffeln mit Himbeeren
Waffeln mit etwas Schlagobers, eventuell Schokoladesauce und frischen Himbeeren in 1 Minute zu einer leckeren Nachspeise anrichten. Auch anderes Obst wie Erdbeeren, Bananen oder Pfirsiche schmecken köstlich dazu. Wer es ganz gesund haben möchte, lässt das Obers ganz weg oder verwendet stattdessen Joghurt oder Magertopfen.


Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe! Let the sunshine in :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen