Freitag, 12. April 2013

Frühlingsgrüße: ein leichtes Menü - Gurkensuppe, Salat mit Hühnerstreifen und Obstvariation

Wir haben Weihnachten hinter uns, Ostern absolviert und uns so möglicherweise über die kalten Monate einigen Winter-Feiertags-Speck zugelegt. ENDLICH wird das Wetter milder, die Sonne zeigt sich immer öfter, man hört die Vöglein zwitschern. Die Vorboten den Frühlings sind da. Der erste Badeausflug ist zwar noch weit entfernt, doch langsam macht sich das Gefühl breit, sich wieder mehr in Form zu bringen und gemäß der sanften Jahreszeit auch die Ernährung etwas luftiger zu gestalten.

Also sammeln wir viele, gute Zutaten, die nahrhaft, leicht und sehr köstlich sind und zaubern eine farbenfrohe Frühlingsbotschaft.

VORSPEISE
Kalte Gurken-Tomaten-Suppe


Man nehme eine geschälte Gurke (ein Stückchen klein gewürfelt zur Dekoration aufheben), eine Dose geschälte Tomaten, eine Zwiebel, Kräuter, Salz, Pfeffer, rosa Beeren, Knoblauch und einen 3/4 Liter Gemüsebrühe (schon etwas abgekühlt) und gebe alles in einen Mixer. Kurz ordentlich fein pürieren.

Mit Gurkenstückchen, Schnittlauch und evtl. ein paar Tropfen Olivenöl oder einem Löffel Rahm noch verfeinern und fertig ist diese bekömmliche, leichte Suppe. Als Beilage passt getoastetes Schwarzbrot wunderbar.


HAUPTSPEISE
Bunter Salat mit panierten Hühnerstreifen

Hühnchen oder Pute in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl, Panade aus Bröseln, etwas Paprikapulver (dadurch werden die Streifen würziger) und wahlweise Sesamkörner, Kürbiskernstückchen oder Cornflakes sowie 2 verquirlte Eier (getrennt in je 3 Schüsseln) vorbereiten. Die Fleischstückchen zuerst in Mehl, dann Ei und zuletzt im Bröselgemisch wenden. Ich lasse die Stücke dann gerne im Backrohr schön knusprig braun werden, man kann sie natürlich auch klassisch  in Öl frittieren.


Für den Salat unterschiedliche, frische Salate in kleine Stücke reißen, mit Fetakäse und/oder Parmesanhobel bestreuen. Mit einer Marinade aus Olivenöl, Aceto Balsamico, Salz, Kräutern und einer Prise Zucker beträufeln.

 Den letzten Kick gibt dann noch eine Creme di Aceto Balsamico oder ein Schuß Kürbiskernöl.

Fertig und servierbereit.


NACHSPEISE
Obstvariation

Einfach, rasch zubereitet, eine Vitaminbombe und farbliche Augenweide: Obst der Saison schön anrichten. Dazu passen Waffeln oder kleine Häppchen Topfenkuchen herrlich als Begleiter.



Voíla! Fertig ist der Gruß des Frühlings :-) Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen