Donnerstag, 4. April 2013

Soul Food 2 feel good: Putenschmaus & Erdbeertraum

Der Winter ist vorbei - zumindest am Kalender. Väterchen Frost will aber noch nicht ganz Ruhe geben und so müssen wir, obwohl Weihnachten schon lange vorbei ist, noch ein bisschen durchhalten, bis die Sonne und Wärme unser Gemüt stetig erhellen. Damit unsere Seele aber nicht verwelkt, werden wir nun einen kleinen Glückshormon-Crashkurs starten. Und was eignet sich dafür besser als ein vitalisierendes Vorprogramm, duftendes, auf der Zunge zergehendes Essen, ein harmonisierendes Dessert und zum Finale Entspannung pur begleitet mit einem süßen Likör.

Step 1

Kurzes knackiges Workout für 10 Minuten: um den Häuserblock laufen, rauf auf den Stepper oder das Trampolin, zu funkiger Musik ausgeflippt durch die Wohnung tanzen ... was auch immer. Hauptsache, das Blut kommt in Schwung.

Step 2

Nun haben wir uns ein richtig leckeres Mahl verdient. Wir bereiten heute eine unkompliziert zubereitete, dafür umso delikater schmeckende Pute zu.

Exotisches Putenfilet mit Kartoffelpüree und Orangen-Rotkrat

Putenfilets mit einer Paste aus Honig, geraspelten Trockenfrüchten (Ananas, Mangos), einem Löffel Senf und etwas Olivenöl bestreichen. Beidseitig schön goldbraun anbraten.

Dazu aus gekochten & zerstampften Erdäpfeln, Milch, etwas Butter, Salz und einer Prise Muskatnuss ein flaumig-cremiges Püree mischen.

Für die Rotkrautbeilage dünsten wir das fein geraspelte Kraut in etwas Butter, fügen Salz, Pfeffer und eine in kleine Stücke geschnittene Orange hinzu. Auch ein Schuss Orangensaft kann beigemengt werden.

Voíla! Fertig ist das Soul Food :-)

Step 3


Unser Dessert ist easy und rasch zubereitet. Schafsmilchjoghurt oder griechisches Joghurt mit etwas Staubzucker, einem Schuss Zitronensaft und einer Prise Zimt verrühren. Wer möchte, kann auch ein paar Tröpfchen süßen Likör dazu geben. Frische Erdbeeren, in Stückchen geschnitten, veredeln diese simple Nachspeise.


Step 4

Entspannen!!! Mit einem guten Buch, chilliger Musik, Kerzen, im Schaumbad... und eventuell mit einem süßen, edlen Tropfen.

So können wir zumindest für dem Moment dem hartnäckigen Winter ein Schnippchen schlagen.

Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen