Freitag, 27. September 2013

Leichter Abendschmaus: Putenpfanne & Bärlauchgemüse

Ich bin ein Fan von schnellen Rezepten. Ich gebe es zu!

Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse - in der Einfachheit der Zubereitung liegt oft die Raffinesse. Wirklich wichtig ist, dass man hochwertige Produkte und interessante, gut miteinander harmonierende Gewürze sowie Kräuter als Tüpfelchen auf dem i verwendet.

Hat man viel Zeit, sich um Haushalt und Küche zu kümmern, kann man natürlich Festtagsgerichte zaubern, deren Fertigstellung mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Wer sich diesen Luxus leisten möchte und kann, sollte dies auch tun. Doch wer wenig Zeit zur Verfügung hat, sogar oft unter Zeitmangel leidet, muss nicht unweigerlich und ausschließlich zu Tiefkühlfertigwaren, Dosenmenüs oder Packerlsuppen greifen, um Nahrung aufzunehmen.

Daher stehen bei uns gerne flotte Gerichte auf dem Tisch, deren Kreation maximal 15-20 Minuten dauern.


PUTENPFANNE mit Bärlauchgemüse

Zunächst bereite ich mir folgende Ingredentien vor: Putenfleisch, Kartoffel, Zwiebel, weiße Bohnen, Schwarzwurzeln und Bärlauchpesto (aus im Frühjahr gepflücktem, verarbeitetem und eingefrorenem Bärlauch). Wer kein Pesto zur Hand hat, kann auch ein schnelles Pesto aus verschiedenen Kräutern, etwas Knoblauch, Salz und etwas Olivenöl zaubern.


Das Fleisch, die Kartoffel (gut abgewaschen) und Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in eine ofenfeste Pfanne geben.


Fleisch und Gemüse mit Olivenöl, Knoblauchpulver, Pfeffer und Rosmarin marinieren.


Nun wandert die Pfanne bei 175 Grad für etwa 30 Minuten ins Backrohr.

Für die Beilage dünste ich kurz die Bohnen und Schwarzwurzeln in Bärlauchpesto. Zur Geschmacksverstärkung füge ich noch ein kleines Stückchen Butter hinzu.


Mit warmem Fladenbrot, einem Klecks Rahm und frischen Tomatenstücken serviere ich das Abendessen.


Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen