Sonntag, 3. August 2014

Tomaten-Vielfalt mit Kräuter-Pepp: raffinierter Tomatensalat

Ich bin eine Verfechterin der einfachen, schnellen Küche. Man kann natürlich ein höchst kompliziertes, aufwendiges Kulinarik-Epos entwerfen, doch wir haben meistens weder die Zeit, noch die Laune und auch oft nicht alle nötigen Mittel dazu. Altes, Bewehrtes ist meist wunderbar. Und mit einfachen Tricks und raffinierten Zutaten lässt sich ein Klassiker oft herrlich aufpeppen. Wichtig ist meiner Meinung nach, immer auf die Qualität bei Obst, Gemüse und Fleisch (oder Fisch) zu achten.

In dieser heißen Jahreszeit esse ich liebend gerne Salate.. in allen nur erdenklichen Variationen. Auch bei mir im Büro ist es fast schon ein ungeschriebenes Gesetz.. naja.. wohl eher eine Angewohnheit, die uns alle befallen hat, hauptsächlich Salat zu Mittag zu essen. Das hat mehrere Vorteile:
1) es geht schnell,
2) das Essen ist leicht und gut bekömmlich,
3) wir können unsere Phantasie spielen lassen und ALLES als Ingredienzien verwenden.

Ein einfacher Blattsalat lässt sich die ganze Woche jeden Tag mit neuen Zutaten variieren: Gurke, Oliven, Mozzarella, Schafskäse, Apfel, Birne, Tunfisch, Ei, Nüsse,... und natürlich gibt das Dressing auch noch den letzten, oft ausschlaggebenden Schliff.

Salat ist im Sommer für uns bei fast jeder Mahlzeit eine Beilage, zu Fleisch oder Fisch. Oder aber auch in großer Menge einfach Hauptspeise. Dazu liebe ich köstliche Brotsorten wie Walnußbrot, Vollkornbaguette oder Sesamringe.

Ich habe mich heute für einen Tomatensalat und dazu ein paar Fischstäbchen entschieden.

Bunter Tomatensalat (für 2 Personen)

Folgende Zutaten sind die Basis für unseren heutigen Salat: eine Avocado, 1 Paprika und Tomaten unterschiedlichster Sorte, Form und Farbe, damit das Auge mit isst.




Im Film "Grüne Tomaten" von 1991 (mit Kathy Bates, Mary-Louise Parker, Mary Stuart Masterson und Chris O`Donnell in seiner ersten Rolle) fragten beim BBQ alle nach dem Rezept für den umwerfenden Geschmack. Die Antwort war: "Das Geheimnis liegt in der Sauce". Genau so liegt das Geheimnis eines großartigen Salates meist im Dressing, das den gewissen "WOW"-Effekt erzeugt.

Hierzu verwende ich etwas Olivenöl, ein Schuss Walnußöl, frisch geriebenen Pfeffer, entweder etwas braunen Zucker oder Süßstoff (ich verwende gerne Stevia, ein pflanzlicher Süßstoff ohne Kalorien), ein paar Tropfen Limettensaft und viele, viele getrocknete Kräuter wie z. B. Thymian, Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin, Lavendel und eine Blütenmischung.



Gemüse klein würfeln, mit Dressing übergießen, mischen, fertig. Voíla!



Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen