Freitag, 22. August 2014

Auf die Mischung kommt es an!

Was würdest du davon halten, mal einen Bagel mit Senf, gebratenem Speck, roten Rüben, gerösteten Erdnüssen sowie einer Prise geriebenen Ingwer zu probieren? Klingt etwas schräg, schmeckt aber angeblich unglaublich und wunderbar harmonisch. Das macht mich ziemlich neugierig, muss ich gestehen.

Unlängst habe ich einen sehr spannenden Beitrag über das sogenannte "Food Pairing" , einen neuen Trend, gesehen. Spannend, spannendkann ich da nur sagen. Was das genau ist, lässt sich recht schnell erklären: auf wissenschaftlicher Basis wurde der "foodpairing tree" entwickelt. Nach diesem lassen sich Lebensmittel in Kategorien einteilen und folglich passen die Lebensmittel einer Kategorie perfekt zueinander... so auch Fleisch, Popcorn und Karamel.

Why not, denke ich mir. Manche Menschen - so wie ich zum Beispiel - essen gerne Käse mit Marmelade oder Datteln und Speck. Das sind ja noch recht harmlose und wenig verstörende Kombinationen. Ebenso ist das heutige Gericht nicht sehr ausgefallen, aber ein zarter Versuch in Richtung kuriose Mischung von Süß, Salzig & allem dazwischen.

Ich werde in der nächsten Zeit ein paar wirklich scheinbar absurde Rezepte laut Food Pairing testen, euch darüber berichten und den Mund wassrig machen :-)

Doch zunächst zu meinem heutigen, vorsichtigen Sprung in den See mit Schwimmflügerl:


Pikanter Käsekuchen mit Apfelmus-Mohn-Sauce

Die Sache ist einfach: wir brauchen 6 Zutaten für diesen Kuchen.



250g Dinkel- oder Roggenmehl
250g geriebener Käse
250ml Magermilch
3 Eier
250-300g Apfelmus
3 EL Mohn

Mehl, Käse, Milch und Eier werden mit Kräutern - ich verwende eine Mischung der Provence - und Salz wie Pfeffer vermengt, in eine eingefettete Kuchenform gefüllt und bei 175 Grad etwa 35 Minuten gebacken.

Ich serviere den warmen Kuchen heute mit Mohn-Apfelmus, frischem Schnittlauch und ein paar Tomaten.



Mmmmhhhhhh, lecker. Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe!
Happy weekend my friends :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen