Donnerstag, 27. September 2012

Leichte, gesunde Abendküche: Meeresgetier & Gemüse

Jetzt kommt die gefährliche Zeit. Das Wetter ist unvorhersehbar und wechselhaft. Morgens meist kalt, untertags durchaus warm. Die ideale Zeit, um sich die erste Verkühlung der Saison einzufangen.

Dazu kommt oft noch der Stress des Berufsflebens, der Kinder in der Schule oder anderer alltäglicher Anforderungen an uns. Schnell fällt man dann auch in den "Alles-muss-rasch-gehen"-Modus, natürlich und auch bedauerlicherweise unsere Ernährung betreffend. Das Immunsystem leidet unter zuviel Druck und bietet die perfekte Angriffsfläche für Viren, Schnupfen und Co.

Dabei kann es bemerkenswert leicht und auch "rasch" gehen, vollwertiges Essen zu zu bereiten. Niemand verlangt von uns, nur Obst und Gemüse zu essen, um sich gesund zu ernähren. Auf die Ausgewogenheit und den "Wohlfühlfaktor" kommt es an und dazu zählt natürlich, dass es schmeckt. Auch Fette gehören zu einer sinnvollen, ausgewogenen Ernährung. Es kommt nur darauf an, die richtigen Fette - mit Maß und Ziel -  einzusetzen. Gute Fette finden wir zum Beispiel in Fisch. Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Pangasius, da er einen milden Geschmack hat und - was noch viel wichtiger ist - komplett grätenfrei ist. Da schlagen sogar meine Kinder mit Begeisterung zu.

Also machen wir uns an ein flottes, einfaches Gericht, dass etwa 10 Minuten in der Vorbereitung braucht und dann weitere 15 Minuten zum kochen/garen. Los geht`s :-)

Pangasiusfilet & Garnelen im Schiffchen, dazu glacierte Karotten & Kräuterbaguette

Man nehme (pro Fischfilet) ein langes Stück Alufolie, lege es doppelt auf die Arbeitsplatte und belege es mit Pangasius, Garnelen (durchaus Tiefkühlprodukte) und ein paar Oliven. Auch getrocknete  oder frische Tomaten machen sich hier gut. Dann mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl, evtl. frischen Kräutern würzen. Folie einschlagen und in schönes Päckchen machen. Die Schiffchen bei 180 Grad für 15 Minuten ins Backrohr stellen.

In der Zwischenzeit Karotten (je nach Größe 1-2 pro Person) schälen, in dünne Scheibchen schneiden. In etwas Wasser weich dünsten. Danach 1-2 Teelöffel Butter zufügen sowie 1 Esslöffel brauner Zucker. Wenn die Karotten eine leicht bräunliche, glasige Farbe annehmen, sind sie perfekt.

Zu Meeresgetier und Karotten Baguette mit Kräuterbutter servieren. Voíla!


Bon Appetit wünscht euch eure Kulinarik Bar Hexe :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen